Förderung
30.04.2020

Elektromobilität: Umweltbonus in Polen wird gesenkt

Nicht bloß in Deutschland, sondern ebenfalls in anderen Ländern ist Elektromobilität trotz der Coronakrise weiter ein heißes Thema. Wegen des erwarteten hohen Andrangs wurde der Umweltbonus in Polen sogar wieder gesenkt. Doch der Absatz von E-Autos steigt weiter. Was steckt dahinter?

Bis zu 8.600 € Umweltbonus in Polen

Geplant war, dass Kunden in unserem Nachbarland eine üppige E-Auto-Prämie von umgerechnet bis zu 8.600 € erhalten sollten, so das Online-Portal Electrive. Die Bewilligung der Förderung war ab dem 11. Dezember 2019 möglich, begrenzt auf die ersten 500 Fahrzeuge.

Bedingung war allerdings, dass der Anschaffungspreis für Elektroautos unter 29.000 € für Privatpersonen liegt. Vertretet verschiedener Autokonzerne äußerten zunächst Kritik an der niedrigen Preisgrenze. Diese ebbte allerdings schnell ab. Stattdessen erfolgte eine Preissenkung seitens der Hersteller unter die Bewilligungsgrenze damit Kunden von der Prämie profitieren können.

Üppiger Umweltbonus in Polen zurückgenommen

Zur Überraschung aller wurden die Bewilligungen für die Anträge kurz vor dem Start zurückgezogen, teilt Electrive mit. Der zuständige Minister, Maciej Mazur vom Polnischen Verband für alternative Kraftstoffe (PSPA), begründete diesen Schritt mit den Erfahrungen aus den Nachbarländern.

Konkret geht es dabei um die Slowakei, was die polnischen Behörden verschreckt haben könnte. In weniger als fünf Minuten war das gesamte vorgesehene Budget für Elektroautos aufgebraucht. Die gleichen Befürchtungen gab es scheinbar ebenfalls in Polen. Durch eine erhöhte Nachfrage auf den 8.600 € Umweltbonus wäre das ausgezahlte Volumen viel höher gewesen als ursprünglich geplant.

Absatz der E-Autos steigt

Statt der geplanten 8.600 € wird eine Verkürzung auf 4.800 € erfolgen. Die entsprechende Veränderung wurde im Januar auf dem Weg gebracht. Von dem niedrigeren Fördersatz sollen in Zukunft mehr Kunden profitieren. Allerdings hat die ausbleibende E-Auto-Prämie einen deutlichen positiven Nebeneffekt.

Im Januar 2020 nahm der Absatz an reinen batteriebetriebenen Fahrzeugen bloß minimal zu. Im Februar und März nahm der Umsatz mit Elektroautos richtig Fahrt auf. Im Vergleich zu den Vorjahresmonaten wurde in 2020 ein Anstieg von 181 Prozent beim Verkauf von E-Autos verzeichnet. Und das trotz eines Rückganges des Umweltbonus in Polen.