Aufladen
04.08.2020

Elektromobilität: Was ist eine intelligente Ladestation für ein Elektroauto?

Wer ein E-Auto oder Plug-in-Hybrid fährt, ist teilweise oder ganz auf eine E-Tankstelle angewiesen. Oder schafft sich privat eine Wallbox oder Ladestation an. Letztere gibt es in zwei Varianten: einfach oder smart. Wir verraten, was es mit einer intelligenten Ladestation für ein Elektroauto auf sich hat.

Intelligente Ladestation für ein Elektroauto:  mehr als nur Laden

Eine reguläre Ladestation versorgt das E-Auto oder den Plug-in-Hybriden mit Strom. Damit Fahrer wieder ausreichend elektrische Kilometer abspulen können. Eine intelligente Ladestation bietet, wie der Name vermuten lässt, noch weitere smarte Zusatzfunktionen an.

Intelligente Ladestation für Elektroauto: Laden der Zukunft
Intelligente Ladestation für Elektroauto: Laden der Zukunft

Es besteht unter anderem die Möglichkeit, eine smarte Ladestation mit elektronischen Geräten zu verbinden. Die Verbindung erfolgt zum einen über einem sogenannten „Smarten Meter“. Zum anderen kann sich die intelligente Ladestation per WLAN oder GSM vernetzen.

Vorteile der smarten Ladestation

Doch mit welchem Gerät sollte sich die smarte E-Auto Ladestation verbinden? Beispielsweise mit einem Handy. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, die Station dezentral zu steuern. Der weitaus größere Vorteil ist allerdings, dass ab sofort alle Ladevorgänge digital erfasst werden.

Somit haben private Nutzer einen schnellen und detaillierten Überblick zu allen Ladevorgängen. Ein zusätzlicher Vorteil bietet sich für Unternehmen oder Kommunen von öffentlichen, intelligenten Ladesäulen: eine RFID-Zugangsberechtigung schützt vor Fremdmissbrauch.

Preislich im oberen Regal

Eine intelligente Ladestation ist in der Regel 100 bis 200 Euro teurer als die einfachste reguläre Variante, so das Online-Portal Mobility House. Wer sein E-Auto oder PHEV nur aufladen möchte, ist mit einer einfachen Ladestation bestens ausgerüstet.

Wer sein Elektroauto schon jetzt in das Stromnetz integrieren will, sollte auf eine intelligente Ladestation aufrüsten. Ein weiterer Vorteil ist die mögliche Vernetzung mit installierten Fotovoltaikanlagen oder in den Stromabrechnungsservice einzubinden. Die smarte E-Auto Ladestation ist eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. (CM)