Förderung
30.07.2020

Elektromobilität: E-Auto Förderung in Südkorea wird erhöht

Nicht bloß in Deutschland wurde der Umweltbonus noch mal kräftig gesteigert. Stichwort Innovationsprämie. Die E-Auto Förderung in Südkorea bekommt ebenfalls einen nochmaligen finanziellen Schub.

E-Auto Förderung in Südkorea: bis zu 3,2 Milliarden Euro zusätzlich

Bisher lag der finanzielle Rahmen bei der Elektroautoförderung in Südkorea bei umgerechnet 960 Millionen Euro, so Electrive. Die koreanische Regierung verkündete, die Subventionen noch mal kräftig anzuheben. Das Gesamtbudget für Fördermaßnahmen liegt demnächst bei 3,2 Milliarden Euro.

E-Auto Förderung in Südkorea steigt
E-Auto Förderung in Südkorea steigt

Im Zuge der Erhöhung der E-Auto Förderung in Südkorea wurde gleichzeitig der zeitliche Rahmen verlängert. Die Förderprogramme für Elektroautos wären zum Ende das Jahres 2022 ausgelaufen.

Verlängerung der Fördermaßnahmen in Südkorea

Statt Ende 2022 laufen die neuen Förderprogramme für PKW bis 2024. Für Busse und LKW sogar bis 2025. Der Umweltbonus für alle Fahrzeugtypen mit Wasserstoff-Antrieb wurde ebenfalls bis Ende 2025 ausgedehnt.

Bei den Fördersätzen je Auto bleibt im Moment alles wie gehabt. Stromer erhalten einen Bonus von umgerechnet knapp 6.600 Dollar. Wasserstofffahrzeuge werden sogar mit knapp 18.600 Dollar gefördert.

Nachhaltigkeit wird teilweise belohnt

Eine gewichtige Änderung gibt es allerdings für die Autobauer. Jeder Automobilhersteller muss per Gesetz 15 Prozent des jährlichen Umsatzes durch den Abverkauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben erzielen.

Welcher Autobauer über der 15 Prozent-Quote liegt, wird belohnt: Diese Hersteller dürfen ihren sogenannten überschüssigen Kredits an andere Unternehmen verkaufen. Ziel bleibt weiterhin, 1,33 Millionen emissionsarme Autos bis Ende 2025 auf die Straßen zu bringen. Dann wäre jedes fünfte Auto ein Elektro- oder Wasserstoffauto.