Förderung
29.06.2020

E-Auto Förderung in China: Jetzt kommt doch die Kehrtwende

Aufgrund der Coronakrise erhielt die E-Auto Förderung ein China inen herben Dämpfer. Zunächst wurde der Umweltbonus gesenkt. Dann brach die Nachfrage ein. Doch jetzt vollzieht die chinesische Regierung eine Kehrtwende. Mit Folgen für deutsche Autobauer.

Umweltbonus wird gestaffelt

Die E-Auto Förderung in China wird wiederbelebt, so das Online-Magazin EFFAHRER. Ab Ende Juli 2020 sollen klimafreundliche Fahrzeuge wieder stärker subventioniert werden. Außerdem werden die Stromer von einer zehnprozentigen Kaufsteuer befreit. Allerdings ist die Höhe der E-Auto Prämie an gewisse Bedingungen geknüpft.

Zum einen spielt der Basispreis, wie auch in Deutschland, eine wichtige Rolle. Der Netto-Basispreis für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben darf nicht höher als umgerechnet 40.000 € liegen. Zum anderen ist die Reichweite des Stromers in Zukunft ein Kriterium für die Höhe der Förderung. Je geringer die Reichweite. Desto weniger Geld erhält der Kunde.

Zu guter Letzt spielt auch der Zeitraum des Kaufes eine Rolle. Zwar erfolgt eine Auszahlung der E-Auto Prämie in China bis ins Jahr 2020. Allerdings wird die Förderhöhe pro Jahr um jeweils zehn Prozent gekürzt.

E-Auto Förderung in China: fast bis zu 3.000 € möglich

Aufgrund der oben genannten Faktoren ergibt sich daraus folgende Staffelung des Umweltbonus:

2020:

  • 130 € für E-Autos mit einer Reichweite von 300 bis 400 Kilometern. 2.960 € für Stromer mit mehr als 400 Kilometern.

2021:

  • 874 € für Elektroautos mit einer Reichweite von 300 bis 400 Kilometern. 2.602 € für E-Autos mit mehr als 400 Kilometern.

2022:

  • 660 € für Stromer mit einer Reichweite von 300 bis 400 Kilometern. 2.300 € für Elektroautos mit mehr als 400 Kilometern Reichweite.

Einheimische Autobauer unter Druck

Die neue Förderstrategie von Elektroautos birgt aber einige Risiken. Sowohl für die Einheimischen als auch deutschen Hersteller. Die chinesischen Autobauer müssen die starke Konkurrenz von Tesla fürchten. Der amerikanische Autobauer ist im Reich der Mitte extrem beliebt. Was sich auch in den Absatzzahlen widerspiegelt.

Umweltprämie für Stromer
Umweltprämie für Stromer

Das beliebte Tesla Model 3 kostet 39.420 € und hat eine Reichweite von 415 Kilometern. Dadurch erhält es den vollen Umweltbonus und kann weiter Druck auf die einheimische Konkurrenz machen. Es wird sogar gemunkelt, dass die Grenze für den Netto-Basispreis so angepasst wird, dass Tesla die volle Förderhöhe erhält. Eine „Lex Tesla“.

E-Auto Förderung in China: problematisch für VW und Co.

Auch die deutschen Autobauer schauen eher skeptisch auf die neuen Richtlinien zur E-Auto Förderung in China. Denn die wenigsten Stromer-Modelle von VW, BMW, Audi und Co. Bleiben unter dem Netto-Basispreis von 40.000 € oder bieten eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern an.

Problematisch ist es deshalb, weil der chinesische Automarkt extrem wichtig für den Absatz der deutschen Hersteller ist. Wie drastisch die Auswirkungen sind, zeigte die Coronakrise. Als der chinesische Markt einbrach, kamen auch die deutschen Autobauer schnell in eine wirtschaftliche Schieflage.