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16.07.2020

Ratgeber für Elektroauto Stecker: Übersicht zu den E-Auto Steckertypen

Zum Laden eines Stromers oder Plug-in-Hybriden wird natürlich ein Ladekabel benötigt. Doch nicht bloß das Ladekabel, sondern ebenfalls beim Elektroauto Stecker gibt es Unterschiede. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Elektroauto Stecker: Fünf verschiedene Typen

Bei den Elektroautos gibt es wie auch bei den Ladekabelarten verschiedene Steckertypen. Diese unterscheiden sich nicht bloß in der Form sondern ebenfalls in der Leistung, so das Online-Portal THE MOBILITY HOUSE. Folgende Elektroauto Ladestecker gibt es gegenwärtig:

 

  • Typ – 1 –Stecker

Dieser Steckertyp bietet Ladeleistungen von bis zu 7,4 kW und es handelt sich um einen einphasigen Stecker. In Deutschland und Europa ist diese Variante eher unüblich. Der Typ – 1- Stecker findet überwiegend im asiatischen Raum Anwendung.

 

  • Typ – 2 –Stecker

Dieser Elektroauto Stecker Typ 2 ist in Deutschland weit verbreitet und mittlerweile europäischer Standard. Dieser E-Auto Ladestecker bietet an privaten Ladesäulen oder einer Wallbox eine Ladeleistung von bis zu 22 kW. An öffentlichen Ladepunkten sind sogar bis zu 43 kW möglich.

Gut zu wissen: Alle öffentlichen Ladestationen sind mit dieser Typ – 2 – Steckdose ausgestattet. Das bedeutet, dass jedes Mode – 3 – Ladekabel angeschlossen werden kann. Sprich, sowohl E-Autos mit einem Typ – 1 oder Typ – 2 Stecker können geladen werden.

 

  • Combo Stecker

Der Combo Stecker ist eine technische Weiterentwicklung vom Typ – 2 – Stecker. Dieser Elektroauto Ladestecker besitzt zwei zusätzliche Leistungskontakte. Damit bietet der Combo Stecker sowohl Gleich- als auch Wechselstrom. Deshalb auch die Abkürzung CCS für „Combined Charging System“. (Lesen Sie hier mehr zum Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom.)

Diese zwei zusätzlichen Leistungskontakte sorgen für die Schnellladefunktion. Theoretisch ist eine Ladeleistung von bis zu 170 kW möglich. Jedoch werden in der Praxis um die 50 kW erreicht, was ausreichend ist.

 

  • CHAdeMO – Stecker

Dies ist die 4. Variante unter den Elektroauto Steckertypen. Der CHAdeMO – Stecker wurde in Japan entwickelt und bietet ebenfalls die Schnellladefunktion. Die maximale Ladeleistung liegt bei 100 kW. Doch wie auch beim Combo – Stecker liegt die durchschnittliche Listung an öffentlichen Ladesäulen bei 50 kW. Viele asiatische Automobilhersteller bieten diesen Steckertypen an wie beispielsweise Kia.

 

  • Tesla Supercharger

Eine Ausnahme unter den Steckertypen bildet der Tesla Superchager. Dieser ist ausschließlich für Tesla Kunden nutzbar. Andere Autofabrikate können dieses Steckertypen nicht nutzen. Aus diesem Grund bietet Tesla seinen Kunden auch ein eigenes weltweites Schnellladesystem an. Die Ladeleistung beläuft sich auf bis zu 120 kW Gleichstrom. (Lesen Sie hier, wie der Bund sich am Schnellladesystem von Tesla orientiert.)

Übersicht Elektroauto Steckertypen
Übersicht Elektroauto Steckertypen (Quelle: Verivox)