Förderung
30.04.2020

Umweltbonus in China: Schaffung einer „Lex Tesla“?

Im Reich der Mitte gibt es weitere Veränderungen in der Elektromobilität. Der Zeitraum für E-Auto-Subventionen wird verlängert. Dagegen wird der Umweltbonus in China gesenkt. Was das mit Tesla auf sich hat, erfahren Sie hier.

Umweltbonus in China gesenkt und verlängert

Die chinesische Regierung hat den Zeitraum für die Elektroauto Förderung nochmal verlängert. Jetzt können Kunden bis Ende 2022 von den Subventionen profitieren. Zu den geförderten Fahrzeugen zählen alle sogenannte New Energy Vehicles wie E-Autos, Plug-in-Hybride sowie Wasserstofffahrzeuge.

Doch im Gegenzug werden die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben nicht mehr im vollen Umfang gefördert, so das Online-Portal Elektroauto News. Zum einen wird die Förderprämie um zehn Prozent gekürzt. Zum anderen gilt der verkürzte Umweltbonus in China nur für Fahrzeuge mit einem Anschaffungspreis von 300.000 chinesischen Yen (ca. 39.000 €).

Schaffung einer „Lex Tesla“?

Doch was steckt hinter der gesetzlichen Änderung? Experten zur Folge will China damit die inländischen Autokonzerne stärken sowie den US-Hersteller Tesla stärker unter Druck setzen. Denn das von Tesla produzierte Model 3 ist der absolute Toprunner auf dem chinesischen Markt. Allein für das erste Quartal in 2020 ist die Produktion bereits ausverkauft, so Elektroauto News.

Das Model 3 kostete in China 328.800 Yen. Damit liegt es knapp über der neuen Fördergrenze. Kunden erhalten somit keinen Umweltbonus mehr. Auch deutsche Hersteller sind davon betroffen und fallen somit aus der Liste der förderfähigen Fahrzeuge.

Auswirkungen auf den Markt

Wie sich die Senkung der E-Auto-Subventionen auf den chinesischen Markt ausübt, darüber lässt sich bisher nur spekulieren. Experten glauben, dass für einheimische Käufer von E-Luxusautos die Förderprämie eine untergeordnete Rolle spielt. Denn der Umweltbonus in China von umgerechnet 3.200 € ist im Verhältnis zu den Prämien Elektroautos relativ gering.

Des Weiteren plant die chinesische Regierung, dass New Energy Vehicles von der zehnprozentigen Kaufsteuer befreit werden. Das gilt sowohl für 2021 als auch für 2022. Eine weitere Maßnahme um die einheimischen Hersteller zu stärken. Doch es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Weg letztendlich