Aufladen
03.08.2020

E-Mobilität: Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in NRW geplant

Trotz der Corona-Pandemie steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Elektromobilität in Nordrhein-Westfalen. Deshalb soll der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in NRW zügig vorangetrieben werden. Insgesamt sind bis zu 35 Millionen Euro an Förderungen eingeplant.

25 Millionen Euro für Ladeinfrastruktur

Der Ausbau an Ladesäulen und öffentlichen Wallboxen wird noch mal stärker vorangetrieben. Für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in NRW stehen bis zu 35 Millionen Euro zur Verfügung. Davon allein bis zu 25 Millionen Euro für den Bau von Ladesäulen und Wallboxen, so die Landesregierung in einer Meldung.

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in NRW geplant
Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in NRW geplant

In der ersten Jahreshälfte entstanden knapp neue 2.500 Ladepunkte. Auf Grund der hohen Nachfrage wird das Förderprogramm „Emissionsarme Mobilität“ weiter ausgebaut. Ziel ist es, die Ladeinfrastruktur für E-Autos dem stetig wachsenden Markt anzupassen. Denn in der ersten Jahreshälfte in 2020

Elektroautos und die Ladeinfrastruktur: positive Zwischenbilanz

Wirtschafts- und Energieminister Andreas Pinkwart zog eine erste positive Zwischenbilanz: „Wir (Nordrhein-Westfalen) sind beim Ausbau der Ladeinfrastruktur deutlich vorangekommen.“ Das zeigt auch der Blick auf die Zahlen. Von Oktober 2017 bis Dezember 2019 wurden 9.150 Ladepunkte errichtet.

Im Vergleich zu den anderen Bundesländern reiht sich NRW beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Spitzengruppe ein:

  • Bei Zahl der öffentlichen und halb-öffentlichen Ladepunkte hinter Bayern und Baden-Württemberg
  • Ladepunkte pro 1.000 qm² führend unter den Flächenländern

Deutliche Mehrheit an privaten Ladepunkten

Von den mehr als 9.000 errichteten Ladepunkten entfielen 4.700 auf Privatpersonen. Unternehmen errichteten 2.500 Ladepunkte. Das spiegelt gleichzeitig den Ansatz der Landesregierung wieder. Der Fokus bei der Erweiterung der Ladeinfrastruktur für E-Autos liegt im privaten Bereich. Warum? Weil hier in naher Zukunft 60 bis 80 Prozent der Ladevorgänge stattfinden werden.

Allerdings ist nicht bloß ein Ausbau der Ladestationen für E-Autos und Plug-in-Hybride geplant. Parallel dazu sollen ebenfalls die Fördersätze steigen. Lesen Sie hier mehr zur Förderung der Ladeinfrastruktur in NRW. Die Bundesregierung plant in den kommenende Jahren ebenfalls den Ausbau der bundesweiten Ladeinfrastruktur. Als Vorbild dient das Schnellladenetzwerk von Tesla.