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04.03.2020

E-Auto Markt: Deutschland auf dem Weg an die Spitze

Im Jahr 2021 könnte Deutschland mit 1,7 Millionen verkauften E-Autos zum Weltmarktführer aufsteigen. Das ergab die Studie „Electric Vehicle Index“ der Unternehmensberatung McKinsey. Mehr zu den interessanten sowie überraschenden Ergebnissen im E-Auto Markt lesen Sie hier.

Europa und Deutschland werden Hotspot

Bereits im vergangenen Jahr machte die Entwicklung im Bereich Elektromobilität in Deutschland einen gewaltigen Sprung nach vorne. 2019 wurden 44 % mehr E-Autos und Plug-in-Hybride verkauft als in 2018.

In China wuchsen die Abverkäufe um 3 % auf 1,2 Millionen. Dagegen schrumpfte der E-Auto Markt in den USA. Hier wurden 300.000 Autos mit alternativen Antrieben verkauft, was ein Rückgang von 12 % im Vergleich zu 2018 ist.

E-Mobilität weltweit weiter auf dem Siegeszug

Auf Grund der weiter wachsenden Nachfrage baute Europa seine Dominanz im E-Auto Markt weiter aus. In 2019 erhöhte sich der europäische Anteil am globalen E-Auto Markt auf mehr als ein Viertel.

Weltweit betrachtet stieg die Nachfrage nach Stromern und PHEV-Fahrzeugen um 9 % im Vergleich zu 2018 auf 2,3 Millionen. Damit liegt der Anteil von E-Autos an Neuzulassungen global bei fast 3 %. Tendenz weiter steigend.

Deutschland und Norwegen dominieren E-Auto Markt

Grafik weltweiter Absatz und Herstelleranteil am E-Auto-Markt

Die sprunghafte Nachfrage in Europa begründet sich mit den möglichen Strafzahlungen. Bis Ende 2021 müssen Automobilhersteller mehr als 2 Millionen Elektroautos auf den Markt bringen um die CO2-Flottenwerte einzuhalten. Ansonsten drohen saftige Strafen von der EU.

Deutschland thront mit mehr als 110.000 verkauften E-Autos und Plug-in-Hybriden in 2019 an der Spitze und rangiert weltweit auf dem 3. Rang. Norwegen liegt mit knapp 45 % Marktanteil für Elektroautos auf der Pole Position. Gefolgt von Island und den Niederlanden mit jeweils 22 % und 13 %.

Modelloffensive ab 2020

Um die notwendigen Absatzzahlen zu erreichen werden Automobilersteller in diesem und im kommenden Jahr eine beispiellose Modelloffensive starten. Aus dem Reich der Mitte sollen bis zu 169 neue Fahrzeugmodelle kommen gefolgt von Japan mit 142 und Deutschland mit 102.

„Das Augenmerk der Hersteller liegt dabei im mittleren und großen Fahrzeugsegment“, erläutert Patrick Schaufuss, Juniorpartner von McKinsey. Somit wird der deutsche Herstelleranteil am globalen E-Auto-Markt bis 2024 auf 24 % steigen. Dadurch könnte Deutschland bereits Ende 2021 bis zu 1,7 Millionen E-Autos produzieren und damit knapp vor China liegen.

Mehr zum Electric Vehicle Index

Der Electric Vehicle Index (EVI) gibt seit 2010 einen Überblick zum Thema Elektromobilität auf länderebene. Untersucht werden folgende 15 Länder:

  • China
  • Deutschland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Indien
  • Island
  • Italien
  • Japan
  • Kanada
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Schweden
  • Südkorea
  • USA

Analysiert werden sowohl die Markt- als auch die Industrieseite in der E-Mobilität. Hier finden Sie weitere Informationen zur Methodik.